Der Mini – Das Kult-Auto

Der Mini ist seit Jahren ein Kultwagen und erfreut sich einer hohen Beliebtheit, zudem gehört er zu den erfolgreichsten Modellen im Segment. Doch das war nicht immer so, denn die Geschichte des Wagens reicht gut 50 Jahre zurück. 1959 brachte die Austin Motor Company das erste Modell auf den Markt, wobei der Durchbruch erst im Jahre 1963 gelang. Nachdem Erfolge im Rennsport erzielt wurden, stiegen die Verkaufszahlen deutlich an. In den 70er Jahren kamen weitere Modellerweiterungen in den Handel und die Verkäufe erreichten die 3 Mio. Marke. Doch Mitte der 70er Jahre kamen schwere Zeiten auf und die Verkaufszahlen brachen ein. 1994 Übernahm der deutsche Hersteller BMW dann die Sparte von Mini und brachte wieder neuen Schwung in die Marke. 2001 kam dann das erste Mini-Modell durch BMW in die Verkaufshallen und die Erfolgsgeschichte ging weiter.

Er wurde dabei nicht nur optisch aufgewertet, sondern bekam auch mehr Platz im Innenraum, so dass die Abmessungen anstiegen. Allerdings blieb der Fahrspaß erhalten und der Lifestyle Faktor stieg weiter an. Zudem waren die Modelle nicht mehr so anfällig, da jetzt viel Technik und Know How von BMW verbaut wurde. Außerdem wurde das Fahrzeug deutlich alltagstauglicher, so dass auch schon mal ein größerer Einkauf damit erledigt werden konnte. Ein besonderes Merkmal im Innenraum, war der große und zentral angeordnete Tacho, der wie eine überdimensionale Uhr wirkte. Dazu passten dann später auch ein beleuchteter LED Kranz. Die verbauten Materialien wirkten nun durch die BMW Group ansprechender und hochwertiger, hier hatte alles seinen Platz und bei der Bedienung kamen keine Rätsel auf.

Im Segment der Kleinwagen gehört der Mini mit zu den verkaufsstärksten Modellen, obwohl die Konkurrenz hier mittlerweile sehr stark vertreten ist. Doch der Hersteller und auch die Autohändler verstehen es immer wieder dieses Erfolgsmodell richtig in Szene zu setzen. Dazu gehören auch viele Ausstattungsdetails, wie ein Infotainment-System, ein Head-Up-Display oder ein starkes Soundsystem. Die Kundschaft kann aus einer Fülle von Extras wählen, um den Wagen nach eigenen Wünschen zu konfigurieren. Zudem gibt es verschiedene Modellvarianten, wie den klassischen 3-Türer, einen praktischen 5-Türer oder auch den Mini als Variante mit offenem Dach als Cabrio. Zudem punktet das Mini-Modell mit einem variablen Kofferraum und zum Teil sehr pfiffigen Details. Er bietet eine solide Verarbeitung und ein absolut sicheres Verhalten beim Fahren. Auch wenn so ein Modell in der Anschaffung kein Schnäppchen ist, wissen die Kunden doch genau, was sie hier bekommen. Sehr beeindruckend ist für ein solch kleines Fahrzeug das Fahrverhalten, denn in Verbindung mit der sehr direkten Lenkung kommt ein Feeling während der Fahrt auf, welches es in kaum einem anderen Fahrzeug gibt. Dies ermöglicht dem Wagen recht hohe Kurvengeschwindigkeiten, so dass er bereits im Stadtbereich äußerst sportlich gefahren werden kann. Egal ob als Handschaltung oder Automatik, die Abstimmung passt auf jeden Fall. Durch die straffe Grundabstimmung beim Fahrwerk, liegt der Wagen sehr gut auf der Straße und bietet viel Fahrspaß.

Bei Interesse an einem Mini findet man in jeder größeren Stadt Händler, die verschiedene Mini Modelle anbieten, wie zum Beispiel Garage Hollenstein AG in Basel.

 

Teilen