Diese Details berücksichtigt ein Wertgutachten für Oldtimer

Autos und andere Fahrzeuge erfreuen sich nicht nur als fahrbarer Untersatz einer sehr großen Beliebtheit. Zugleich muss diesbezüglich erwähnt werden, dass viele Sammler ihre Liebe zu den entsprechenden Modellen entdeckt haben, denn besonders Oldtimer versprechen einen enormen Wertzuwachs. Um jedoch eine Wertermittlung eines solchen Autos zu erhalten, ist ein Wertgutachten für Oldtimer, bspw. von Haydar Saygi, ein Muss, denn hierfür muss auf professionelle Hilfe eines Gutachters vertraut werden.

Ein Wertgutachten für Oldtimer in Auftrag geben

Gleich ob ein Oldtimer verkauft oder gekauft werden soll – ein entsprechendes Geschäft sollte erst dann in Angriff genommen werden, wenn der tatsächliche Wert des jeweiligen Fahrzeugs feststeht. Es ist daher ratsam zunächst ein Wertgutachten für Oldtimer in Auftrag zu geben, um eine fundierte Verhandlungsbasis zu erhalten, auf welcher die Preisverhandlungen zwischen Käufer und Verkäufer aufgebaut werden können. Wird ein solches Gutachten angestrebt, so gilt es die dafür passenden Auftragnehmer zu finden. Verschiedene Gutachter können sich hierbei auszeichnen, denn diese können mit ihrem Fachwissen und ihrer Expertise ein Fahrzeug bewerten. Zugleich gilt es darauf zu achten, dass ein beauftragter Profi und Sachverständiger den Markt für Oldtimer sehr gut kennt, denn Angebot und Nachfrage haben ebenfalls enormen Einfluss auf den jeweiligen Wert eines solchen Fahrzeugs.

Der technische Zustand ist sehr wichtig

Wird ein Wertgutachten für Oldtimer in Auftrag gegeben, so unterzieht der jeweilige Prüfer das Fahrzeug einer Inspektion, in dessen Verlauf der technische Zustand geprüft wird. Wichtig dabei ist, dass nicht nur Motor und Bremsen einwandfrei funktionieren, denn jedes noch so kleine technische Detail wird geprüft. Schließen Kofferraum und Türen bündig ab? Lassen sich Lüftung oder Blinker ohne Einschränkung korrekt bedienen? All diese Punkte fließen in die technische Bewertung eines Oldtimers mit ein, denn ein solches Fahrzeug ist erst dann sehr wertvoll, wenn es neben einer ansprechenden Optik zudem aus technischer Sicht in einwandfreien Zustand ist.

Die Optik hat Einfluss auf den Wert

Ein Gutachten hinsichtlich des Werts eines Oldtimers prüft zugleich den optischen Zustand des Fahrzeugs. Dabei wird vor allen Dingen darauf geachtet, inwieweit der Lack unbeschädigt ist und ob es beispielsweise Roststellen zu sehen gibt. Ebenfalls sehr wichtig bei diesem Aspekt der Wertermittlung ist der Innenraum. Sehen die Sitze und Armaturen nicht verbraucht und verblasst aus, ist dies ein Plus, welches sich in einem höheren Wert widerspiegeln wird.

Angebot und Nachfrage sind entscheidend

Neben optischen und technischen Aspekten berücksichtigt ein Gutachter bei der Wertermittlung jedoch ebenfalls die Situation von Angebot und Nachfrage auf dem Markt. Dabei gilt der Grundsatz, dass eine hohe Nachfrage bei einem kleinen Angebot den Preis steigen lässt. Wichtig ist dieses Detail vor allen Dingen dann, wenn beispielsweise ein sehr seltenes Fahrzeug kleine Mängel aufweist, denn wird es dennoch sehr stark gesucht bei einem geringen Angebot am Markt, kann der Wert des Oldtimers dennoch sehr hoch sein.

Teilen