Der Autoparkplatz als Nutzobjekt

Es gibt auf der Welt über eine Milliarde Automobile. Da ist es nicht verwunderlich, dass das Thema um den Auto Parkplatz eine Stellung im Alltag gefunden hat.

Parken auf dem Land und in der Stadt

Es ist ein ewiger Kampf von Stadt gegen Land. Viele Menschen wiegen die Vor- und Nachteile gegeneinander ab. In der Stadt gibt es bessere Anbindungen und eine höhere Verfügbarkeit von Kulturgütern. Dafür ist es auf dem Land ruhiger, die Luft ist frischer und es lebt sich nicht so anonym.

Egal wofür man sich entscheidet, einen Parkplatz benötigt man immer, sofern man ein Auto besitzt. Vor allem, wenn man in die Innenstadt möchte, sind Parkmöglichkeiten meist rar gesät. Man fährt gerne bis zu einer halben Stunde immer die gleichen Straßen in der Nähe ab und wartet, dass ein Parkplatz frei wird.


Ein Parkplatz als Wertanlage

Kein Wunder, dass ein gesicherter Parkplatz inzwischen als Wertanlage gehandelt wird. Wer in einer Großstadt einen eigenen Parkplatz von der Haustür besitzen möchte, der muss dafür zum Teil tief in die Tasche greifen. Die Preise gehen auch bis in den dreistelligen Bereich und das Ganze pro Monat. Das kommt noch zur Miete und den anderen Kosten für das Auto hinzu.
Übrigens kann man auch einen Parkplatz außerhalb seines Wohnbereiches erwerben und diesen dann gewinnbringend vermieten. Die Grenzen nach oben sind dabei ziemlich offen.
Man darf verlangen, was Mieter bezahlen wollen.

Auch in der Nähe der Innenstädte gibt es immer seltener einen Auto Parkplatz, der nicht gebührenpflichtig ist
In großen Parkhäusern oder auch nur am Straßenrand mit einer Parkuhr. Der Kunde wird für einen temporären Abstellplatz zur Kasse gebeten.


Die Platzkonkurrenz

Vor allem in dicht besiedelten Städten ist Bauplatz eine Mangelware. Man muss sich entscheiden zwischen Straßen, Grünanlagen, Gebäudeflächen und anderen Notwendigkeiten.
Die Häuser gehen immer mehr in die Höhe und die Parkhäuser tun es ihnen gleich.
Aber nicht jedes Parkhaus kann einfach aufgestockt werden. Das Fundament, die Statik und die Bauordnung regeln und limitieren klar die Anzahl der möglichen Auto Parkplätze.

Das Problem wird auch in naher Zukunft nicht verschwinden. Es werden nicht weniger Autos auf den Straßen und solange dies so bleibt, wird viel Geld und Zeit investiert, um einen geeigneten Stellplatz zu finden.


Stress bei der Parkplatzsuche

Zuletzt noch eine Situation aus dem Alltag. Wer in die Stadt fährt und eine gefühlte Ewigkeit auf der Suche nach einem Auto Parkplatz ist, wird schnell sehr reizbar. Da verwundert es nicht, dass immer wieder Streitigkeiten zwischen Suchenden entstehen und diese sogar in Gewalttätigkeiten eskalieren können.
Vielleicht ein gutes Argument für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. 

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei Bodasi Park GmbH.

Teilen