Unfallgutachten schafft Klarheit nach einem Verkehrsunfall

Aus welchen Gründen wird ein Unfallgutachten benötigt?
Ein Unfallgutachten wird zumeist nach einem Verkehrsunfall erstellt, wenn es dabei zu Schäden am Auto kommt. Es wird von einem der Unfallbeteiligten oder deren Versicherung in Auftrag gegeben. Nach einem Verkehrsunfall mit einem Auto sind beide beteiligten Parteien dazu gezwungen, die Unfallfolgen zu regulieren. Um die dabei auftretenden Forderungen so korrekt wie möglich abzuwickeln, wird ein spezielles Gutachten erstellt. In dessen Rahmen fasst ein Gutachter die Schäden, die am Automobil durch den Unfall entstanden, zusammen. Außerdem werden die Kosten berechnet. Es geht dabei auch um Schadensfälle, die sich selbst bei kleineren Verkehrsunfällen vor Ort nicht ohne weiteres erkennen lassen. Je höher das Ausmaß des Schadens ausfällt, umso wichtiger ist es, ein neutrales Gutachten zum Unfall erstellen zu lassen. In der Regel wird dieses auch von den Versicherungen eingefordert, um die Kosten für das Regulieren der Schäden festzustellen.

Wann wird ein Gutachten erstellt?
Das Erstellen eines Unfallgutachtens erfolgt jedoch nicht automatisch. Es kommt erst dann zu einem Gutachten, wenn einer der am Unfall Beteiligten bzw. dessen Kfz-Versicherung es anfordert. Handelt es sich lediglich um leichte Schäden am Wagen wie Kratzer am Lack oder ein in Mitleidenschaft gezogener Autospiegel, wird im Normalfall kein extra Gutachten erstellt. In diesem Fall reicht die Rechnung der Werkstatt oder deren Kostenvoranschlag zur Schadensregulierung aus.

Liegen allerdings größere Schäden am Wagen vor, wobei es sich auch um verdeckte Beeinträchtigungen handeln kann, gestaltet sich die Angelegenheit komplizierter. Ist zum Beispiel die Stoßstange abgefallen, kommt es nicht selten auch zu Schäden an der Beleuchtung. Des Weiteren kann die Geometrie des Fahrzeugs durch den Unfall in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Nicht immer lassen sich solche Schadensfolgen erkennen. Daher ist es ratsam, einen unabhängigen Unfallgutachter zu beauftragen.

Im Rahmen des Unfallgutachtens wird die Höhe der Schäden am Auto festgestellt. Gleiches gilt für die Kosten, die zum Wiederherstellen des Automobils anfallen. Ein Gutachten nach einem Verkehrsunfall ist aber auch von Bedeutung, um den Ablauf des Unfalls zu ermitteln. Vor Gericht hat ein unabhängiges Gutachten Beweiswert. Nach einem Verkehrsunfall sollte ein Gutachten immer dann erfolgen, wenn es sich nicht nur um oberflächliche Beeinträchtigungen handelt oder der Hergang des Unfalls nicht klar ist. Ebenso kann die Möglichkeit weiterer Schäden bestehen.

Von wem wird das Gutachten erstellt?
Am besten ist es, einen unabhängigen Sachverständigen für ein Verkehrsunfallgutachten zu beauftragen. Gutachter für den Automobilbereich besitzen entsprechende Erfahrung mit beschädigten Fahrzeugen. Sachverständige sind nicht vom Hersteller oder bestimmten Versicherungen abhängig und erstellen ein neutrales und aussagekräftiges Gutachten. Die meisten Versicherer verwenden ein Gutachten als Basis zur Regulierung der Unfallschäden. Dies erfolgt im Rahmen der Haftpflichtversicherung der Person, die den Unfall verursacht hat.

Teilen